banner



Amazon Bestellung Nicht Geliefert Was Tun

Manchmal kann es vorkommen, dass eine Amazon-Bestellung nicht zum angegebenen Zeitpunkt beim Kunden eintrifft. In diesem Fall sollte der Kunde zunächst dice Sendungsverfolgung nutzen oder bei Bestellungen über Drittanbieter (Amazon Marketplace) direkt den Verkäufer kontaktieren. Wie das Schritt für Schritt funktioniert, und wer in solch einem Fall die Haftung übernimmt, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.

Inhaltsverzeichnis des Artikels

  • 1 Quick-Guide
  • 2 Kurze Zusammenfassung
  • 3 Video-Anleitung
  • iv Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Amazon-Paket nicht ankommt?
    • iv.1 Schritt ane: „Meine Bestellungen" aufrufen
    • 4.2 Schritt 2: Bestellung auswählen
    • 4.three Schritt 3: Lieferstatus einsehen
  • five Sendungsverfolgung funktioniert nicht: Was tun?
  • 6 Lieferadresse korrekt angegeben?
    • half dozen.1 Lieferdienst kontaktieren
  • 7 Wer haftet bei nicht erhaltenem Amazon-Paket?
  • 8 Fazit

Quick-Guide

  1. Rufen Sie www.amazon.de auf
  2. Gehen Sie auf „Meine Bestellungen"
  3. Klicken Sie auf „Lieferung verfolgen" neben der fehlenden Bestellung
  4. Checken Sie den Lieferstatus, u.U. chapeau ein Nachbar das Paket angenommen oder ähnliches.
  5. Falls nicht, kontaktieren Sie Amazon über das Kontaktformular.

Ausführliche Informationen zu allen Schritten finden Sie weiter unten in diesem Ratgeber.

Kurze Zusammenfassung

  • Gehen Sie auf www.amazon.de
  • Zunächst Rechnungs- bzw. Lieferadresse auf Richtigkeit überprüfen
  • Sendungsverfolgung zeigt Lieferstatus an (z.B. „Logistikzentrum verlassen")
  • Amazon-App ermöglicht Sendungsverfolgung von unterwegs
  • Bei Drittanbieter-Bestellungen direkt „Verkäufer kontaktieren"
  • Bei Bestellungen aus dem Ausland längere Lieferzeiten beachten
  • Versandrisiko trägt der Verkäufer, der im Verlustfall den Schaden ersetzen muss

Video-Anleitung

Im folgenden Video haben wir anschaulich zusammengefasst, wie Sie Ihre Amazon-Sendung verfolgen können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Amazon-Paket nicht ankommt?

Ist die Amazon-Bestellung zum genannten Lieferzeitpunkt noch nicht eingetroffen, lid der Kunde dice Möglichkeit, dice Sendungsverfolgung zu nutzen. Diese ist in der Regel aber nur für Bestellungen verfügbar, die direkt von Amazon versandt werden. Und so funktioniert dice Sendungsverfolgung:

Schritt 1: „Meine Bestellungen" aufrufen

Im ersten Schritt loggt sich der Kunde in seinen Account ein und ruft „Meine Bestellungen" auf.

20-1_amazon_bestellungen

Unter „Mein Konto" finden Sie den Reiter „Meine Bestellungen".

Schritt two: Bestellung auswählen

Nun wählt der Kunde aus der Bestellliste das Produkt bzw. die Bestellung, um die es geht. Es erfolgt ein Klick auf den orangenen Push „Lieferung verfolgen" im oberen rechten Bereich.

20-2_amazon_lieferung

In Ihrer Bestellliste finden Sie bei dem fehlenden Produkt den Button „Lieferung verfolgen".

Schritt 3: Lieferstatus einsehen

Nun wird dem Kunden bereits der aktuelle Paketstatus angezeigt (z.B. „Sendung ist beim Verteilzentrum eingegangen"). Etwas weiter unten im rechten Bereich können mit einem Klick auf „Mehr anzeigen" alle Einzelheiten zur Lieferung angezeigt werden.

20-3_amazon_mehr

Erfahren Sie alle Einzelheiten zur Lieferung Ihrer Bestellung.

Tipp: Bequeme Sendungsverfolgung per App

Mittlerweile ist es sogar möglich, den Bestellstatus per App einzusehen. Hierfür muss lediglich dice Amazon-App im jeweiligen Store (kostenlos) heruntergeladen werden. Anschließend genügt ein Klick auf „Bestellung anzeigen" oder „Bestellung ändern".

  • Die App bei iTunes herunterladen: Amazon-App
  • Dice App im GooglePlay Store herunterladen: Amazon-App

Wird in der Sendungsverfolgung angezeigt, dass dice Lieferung „zugestellt" ist, obwohl der Kunde diese noch nicht in den Händen hält, sollten die diesbezüglichen Hinweise von Amazon beachtet werden. So sollte insbesondere geprüft werden, ob ein Haus- oder Familienmitglied die Sendung angenommen lid, oder ob der Paketbote das Paket beispielsweise vor der Tür oder an einem anderen Ort (z.B. Garten/Garage) abgelegt lid. Ebenfalls kann es der Fall sein, dass der Paketbote niemanden angetroffen, eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten geworfen und das Paket zur nächsten Postfiliale gebracht hat.

Sendung „zugestellt", aber nicht da: Woran kann das liegen?

  • Haus- oder Familienmitglied hat die Sendung angenommen
  • Paket ist vor der Tür, Garage oder im Garten „versteckt"
  • Benachrichtigungskarte befindet sich im Briefkasten und das Paket ist woanders hinterlegt

Sendungsverfolgung funktioniert nicht: Was tun?

Ist eine Sendungsverfolgung auf diesem Weg nicht möglich (z.B. bei Bestellungen aus dem Ausland oder Marketplace-Bestellungen), then empfehlen wir die direkte Kontaktaufnahme zum Verkäufer. Dies ist ganz einfach möglich, indem auf „Meine Bestellungen" und dann beim gewünschten Produkt auf „Verkäufer kontaktieren" geklickt wird.

20-4_amazon_verkaeufer

Bei Marketplace Bestellungen können Sie im Problemfall den Verkäufer kontaktieren.

Im unteren Bereich des Kontaktformulars („Weitere Informationen") kann der Kunde nun beispielsweise „Andere Versandfrage" wählen.

Lieferadresse korrekt angegeben?

Der Kunde sollte sich ebenfalls fragen, ob er dice Lieferadresse bei Amazon korrekt und vollständig angegeben hat. Manchmal passiert es nämlich auch, dass eine Bestellung mit dem Vermerk „unzustellbar" an Amazon zurückgeht. In diesem Fall erstattet Amazon meist aus Kulanz den vollständigen Kaufbetrag inklusive Versandkosten.

Diese Ursachen kann eine solche „Unzustellbar"-Lieferung haben

  • Unvollständige oder falsche Adresse
  • Mehrfach erfolglos gebliebene Zustellversuche
  • Bestellung wird beschädigt und deshalb direkt an Amazon zurückgeschickt

Lieferdienst kontaktieren

Außer Amazon können Sie auch den Lieferdienst kontaktieren, der Ihre Bestellung versendet lid.
Den Lieferdienst können Sie in der Sendungsverfolgung des Produktes oder in den Bestelldetails einsehen.

Alle Amazon Lieferdienste und Kontaktdaten:

Wer haftet bei nicht erhaltenem Amazon-Paket?

Das Versandrisiko trägt gemäß §474 BGB grundsätzlich der Händler, also Amazon. Dementsprechend ist Amazon verpflichtet, den Kaufbetrag zu erstatten, sofern der Kunde nachweisen kann, dass das Paket nicht bei ihm angekommen ist. Für den Autumn, dass die Amazon-Bestellung beschädigt beim Kunden eintrifft, sollte möglichst sofort der Kundenservice von Amazon kontaktiert und die Beschädigungen dokumentiert werden (z.B. mit Fotos). Meistens kann man in diesen Fällen bei Amazon reklamieren.

Amazon kontaktieren

Bei Fragen zu Ihrer Lieferung können Sie sich auch direkt an Amazon wenden.

  • Telefon: 0800 3638469
  • Auf der Amazon-Seite direkt: Kontaktformular

Fazit

In der Praxis passiert es zwar selten, dass ein Amazon-Paket nicht zum vereinbarten Zeitpunkt ankommt, aber natürlich kann es trotzdem passieren. Zunächst sollte der Kunde prüfen, ob dice Lieferadresse korrekt angegeben wurde. Danach kann in der Sendungsverfolgung der aktuelle Lieferstatus eingesehen werden. Es kann mehrere Gründe geben, warum im Bestellstatus „zugestellt" steht, obwohl das Paket noch nicht da ist (z.B. beim Nachbar abgegeben, bei der Garage / im Garten versteckt etc.). Da das Versandrisiko prinzipiell von Amazon getragen wird, kann man als Kunde in jedem Autumn ganz entspannt bleiben.

Source: https://www.bezahlen.net/ratgeber/bei-amazon-ware-nicht-erhalten/

Posted by: schellfromen.blogspot.com

0 Response to "Amazon Bestellung Nicht Geliefert Was Tun"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel